Donnerstag, 7. Mai 2020

Muttertags-Farbenblume

Weißt du schon, dass am Sonntag Muttertag ist? Bestimmt, aber hast du schon ein Geschenk für deine Mutter? Dieses Jahr werden in der Grundschule oder in der Kita ja leider keine gemeinsamen Muttertags-Geschenke gebastelt. Aber Nelly hat für dich ein paar Geschenk-Ideen mit Anleitung vorbereitet. Ab heute zeigt sie dir jeden Tag eine kleine Bastel-Idee, mit der du deine Mutter überraschen kannst.

Heute zeigt Nelly dir, wie du eine Muttertags-Pflanze mit Papier und Acrylfarbe basteln kannst. Die Blume sieht schön aus und deine Mutter kann sie aufhängen, wenn du magst. Außerdem kannst du eine liebe Nachricht auf den Blumentopf schreiben. So soll die Pflanze am Ende aussehen:


Das brauchst du zum Basteln:

  • Zwei bunte Blätter im Format DIN A4 für den Hintergrund und den Blumentopf
  • Fünf bunte Papierreste für die Blüten
  • Ein Lineal
  • Eine Schere (nicht auf dem Bild)
  • Einen Bleistift
  • Einen Stift, der schön schreibt
  • Grüne Acrylfarbe für den Hand-Abdruck
  • Ein kleines Schwämmchen oder einen größeren Pinsel für die Farbe
  • Eine Unterlage für die Arbeit mit der Farbe (zum Beispiel Zeitung oder eine Wachstischdecke)


So geht's:

Lege als erstes das Papier, das später der Hintergrund wird, auf deine Unterlage. Dann male deine Hand mit dem Schwämmchen oder mit dem Pinsel mit der grünen Acrylfarbe an. Drücke dann deine Hand fest auf das Papier.



Jetzt muss die Farbe wieder ab! Das geht bei Acrylfarbe ganz einfach mit Seife. Gehe dir also erstmal die Hände waschen. Dann machst du am besten mit dem Blumentopf weiter. Male dazu mit dem Bleistift und dem Lineal auf die Mitte des zweiten großen Papiers eine Linie, die etwas breiter als dein Handabdruck ist. Dann kannst du der Oberseite des Topfes eine Kante malen und den Topf mit einem Halbkreis wie auf dem Bild schließen.


Bereite als nächstes die Blüten vor, die auf die Finger deiner Hand-Pflanze geklebt werden. Du brauchst fünf Blüten - für jeden Finger eine. Die Blüten kannst du einfach mit der Hand malen, denn auch in Echt sind sie nicht genau symmetrisch. Schneide dann den Topf und die Blüten aus.


Jetzt sollte auch die farbige Hand getrocknet sein. Klebe nun den Blumentopf mit dem Klebestift auf über den unteren Bereich der Hand. Am besten so, dass der Daumen gerade noch aus dem Topf herausschaut. Drehe die Seite des Topfes nach oben, auf der keine Bleistift-Striche sind.


Mache jetzt das gleiche mit den Blüten: Auf jede Fingerspitze klebst du eine der Blüten drauf. Achte auch hier darauf, dass die Seite mit den Bleistift-Strichen unten ist.


Jetzt kommt noch dein Muttertags-Gruß. Nehme dazu den Stift, der schön schreibt. Den Text kannst du auf den Topf schreiben. Deine Mutter freut sich bestimmt besonders, wenn du ihr schreibst, warum du sie lieb hast. Du kannst auch mehrere Gründe auf den Topf schreiben. Oder auch etwas ganz Anderes.


Die Karte kannst du deiner Mutter am Muttertag übergeben und den Tag mit ihr zusammen genießen. Viel Spaß! Schau doch auch in den nächsten Tagen vorbei, um noch mehr Tipps für den Muttertag zu bekommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen