Montag, 30. März 2020

Nelly allein in der Bücherei

Das ist Nelly.
Nelly ist ein Langschläfer. Das Orang-Utan-Mädchen wacht erst heute Mittag auf. Zum ersten Mal in diesem Jahr. Und sie ist überrascht. Sie schläft normalerweise im hintersten Winkel der Stadtbücherei Augsburg. Im Ruhe-Bereich im dritten Stock. Dort ist es zwar immer ruhig, aber gerade ist kein Ton zu hören. Sie schaut über das Geländer ins Erdgeschoss hinunter. Komisch, keine Menschen zu sehen. Und das Licht ist aus. Wo sind denn alle?


Schnell schwingt sich Nelly über die Treppen ins Erdgeschoss. Dort steht ein Schild: Die Bücherei ist bis nach den Osterferien geschlossen. Alle müssen im Moment zuhause bleiben.

Auch sonst sieht es in der Bücherei ganz anders aus als sonst. Die Regale sind leer. Die Bücher stehen neben den Regalen auf Roll-Wägen verteilt und die Regale sind blitzblank sauber. Die Mitarbeiter in der Bücherei nutzen die Zeit wohl für einen Frühjahrsputz.





Nelly überlegt: "Den Kindern wird bestimmt zuhause schon ganz langweilig. Und die Armen können nicht in die Bücherei kommen, um sich neue Bücher auszuleihen."

Dann schnippt sie mit den Fingern: "Ich hab's! Wenn die Kinder nicht in die Bücherei kommen können, muss ich die Bücherei eben zu den Kindern bringen! Im Internet kenne ich mich schließlich aus."

In den nächsten Tagen wird Nelly für dich auf diesem Blog Internet-Tipps und kleine Spiel- und Bastel-Anleitungen schreiben. Schau doch alle paar Tage mal vorbei!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen