Dienstag, 5. Mai 2020

Origami: Kranich und viele andere Tiere aus Papier falten

Kennst du schon Origami? Das ist die Kunst, Papier zu falten. Die Origami-Kunst kommt aus Asien und ist heute auch in Deutschland bekannt. Aus dem Papier können zum Beispiel Tiere oder andere schöne Dinge entstehen.

Nelly liebt Origami, denn damit kann sie sich überall die Zeit vertreiben. Alles, was man dafür braucht, sind Papier und eine Unterlage zum Falten. Und schon kann sie tolle Dekorationen für die Bücherei machen.

Heute zeigt dir Nelly eine einfache Origami-Anleitung: Einen Kranich. Der sieht am Ende so aus:


Alles, was du für das Falten brauchst, ist ein quadratisches Blatt Papier. Alle Ecken müssen also gleich lang sein. Wenn du kein quadratisches Blatt Papier hast, kannst du auch ein normales Papier nehmen. Dann brauchst du noch eine Schere.

Übrigens: Es gibt auch extra Origami-Papier. Das kann man besonders leicht falten. Du kannst aber jedes Papier nehmen. Am besten klappt es mit dünnem Papier.

Besonders schön ist es natürlich, wenn du buntes Papier zum Falten verwenden kannst. Nelly hat ein hell-blaues Blatt Papier benutzt.


Wenn dein Papier nicht quadratisch ist, falte zuerst die linke obere Ecke auf die untere Papier-Kante. So, dass die linke Papier-Kante genau auf der unteren Kante liegt. Das kannst du überspringen, wenn dein Papier quadratisch ist.


Schneide dann den überstehenden Papier-Rest auf der rechten Seite ab. Jetzt hast du ein Dreieck.


Wenn dein Papier schon quadratisch war, falte es auch zum Dreieck.
Falte das Papier jetzt wieder auf und lege es mit einer gefalteten Ecke zu dir hin.


Nehme jetzt die linke Ecke und falte sie so, dass die linke obere Papierkante auf der mittleren Faltlinie liegt. Mache dann das gleiche mit der rechten Ecke.


Jetzt wiederhole den Schritt zuerst links, dann rechts noch einmal. Nun hast du längere, spitzere Seiten. Achte darauf, dass der Knick bis ganz oben zur Spitze durchgeht.


Nimm jetzt die Spitze oben und falte sie an die untere Spitze. Knicke das Blatt dann entlang der mittleren Falz-Linie so, dass die Spitze oben bleibt.


Jetzt wird es etwas knifflig. Nimm die obere Spitze in die Hand und ziehe sie nach oben, bis sie ungefähr in einem Winkel wie im Bild zum unteren Teil steht. Halte dabei auf beiden Seiten die Verbindung zwischen Spitze und Unterseite fest. Drücke die Stelle danach ein bisschen fest, damit der Hals des Kranichs stehen bleibt.


Jetzt machen wir noch den Schnabel. Knicke dafür den oberen Teil der Spitze nach vorn ab und drücke ihn fest. 


Und schon ist dein Kranich fertig! Natürlich macht Übung auch beim Origami falten den Meister. Versuche doch mal, verschieden große Kraniche zu falten. Je kleiner das Blatt ist, das du benutzt, desto schwieriger ist das Falten. Aber kleine Kraniche sehen dafür auch süßer aus, findet Nelly.

Hast du Lust noch andere Tiere und Dinge zu falten? Dann schau doch mal auf der Website "Einfach Basteln" vorbei. Dort gibt es noch viel mehr Origami-Anleitungen. Du findest sie hier: https://einfach-basteln.com/faltanleitungen/origami/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen