Freitag, 24. April 2020

Schattenbilder malen mit Tierfiguren

Nelly malt richtig gerne schöne Bilder. Die hängt sie dann an ihrem Schlafplatz in der Bücherei auf. Oder manchmal auch an die Säulen mitten in der Kinderbücherei. Besonders gerne malt sie Tiere. Ganz viele Tiere sind aber echt schwer aus dem Kopf zu malen!
Aber Nelly kennt einen Trick, um selbst das schwierigste Tier aufs Papier zu bringen. Sie nimmt einfach Tierfiguren als Vorlage. Anders als Nelly können die lange genug still sitzen oder stehen, um gut abgemalt zu werden.

Wenn die Sonne scheint, gibt es einen einfachen Trick, um Spielzeug-Tierfiguren abzumalen: Du benutzt einfach den Schatten der Figuren als Vorlage. Natürlich geht das auch mit anderen Spielzeug. Wie du die Schattenbilder am besten hinbekommst, zeigt Nelly dir hier.

Das brauchst du dazu:
  • Verschiedene Tierfiguren
  • Weißes Papier
  • Buntstifte
  • Einen Platz, auf den die Sonne scheint. Das kann draußen im Garten, auf dem Balkon oder in deinem Zimmer sein.
So geht's: 

Lege dein Blatt Papier mit den Tierfiguren in die Sonne. Achte darauf, dass der Schatten zu sehen ist.


Male die Schatten dann einfach an der Linie nach.


Lege dann die Tierfiguren beiseite und zeichne die letzten Linien an den Tierfüßen. Danach kannst du die Tiere ausmalen und noch Bäume, Blumen, Berge und vieles mehr dazu malen.


Tipp: Schau dich mal in deinem Zuhause um und überlege, von welchen Gegenständen du noch Schatten abmalen kannst! Viel Spaß :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen