Sonntag, 26. April 2020

Papierflieger mit Parkour

In der Schule sind Papierflieger nicht gerne gesehen. Aber zuhause können die fliegenden Papiere wirklich lustig sein, findet Nelly. Sie probiert gerne verschiedene Techniken aus und schaut, welcher Papierflieger am weitesten fliegen kann. Das geht gerade in der leeren Bücherei besonders gut.

Damit das Fliegen noch mehr Spaß macht, hat Nelly sich eine Challenge zum Werfen von Papierfliegern ausgedacht. Heute teilt sie den Spaß mit dir und zeigt dir ihr bestes Papierflieger-Rezept. Außerdem zeigt sie dir, wie sie ihren Flieger-Parkour gebastelt hat.

Du brauchst:
  • 1 DIN A4-Papier
  • Karton
  • Lineal oder Geodreieck
  • Bleistift
  • Schere
  • Faden
  • Tesafilm

So geht's:

Als erstes machen wir den Papierflieger:

Lege das Papier hochkant vor dich hin, falte es in der Mitte und klappe es wieder auf.

Nimm nun die oberen Ecken und falte sie bis zur Mitte.


Im Anschluss faltest du die oberen Kanten ebenfalls in die Mitte.


Knicke nun den Papierflieger an der Mittelkante zusammen.


Falte nun einen der Flügel nach außen. Lass dabei aber in der Mitte 1,5 cm stehen. So hast du an der Unterseite des Fliegers einen "Griff". Wiederhole den Schritt mit dem anderen Flügel. Achte dabei am besten darauf, dass die Flügel genau gleich groß sind. Das sorgt für eine bessere Flugbahn.


Jetzt faltest du noch die Außenkanten der Flügel nach unten, sodass sie in die gleiche Richtung zeigen wie dein Griff. Fertig ist dein Papierflieger!


Vielleicht kennst du ja auch selbst schon einen anderen Weg zum Papierflieger falten. Probiere doch mal aus, welcher der Flieger besser fliegt.

Damit dein neuer Papierflieger aber nicht nur planlos durch die Gegend fliegt, zeigt Nelly dir noch einen lustigen Parkour. Den kannst du dir auch selbst basteln.

Und der geht so:

Male auf den Karton zwei Kreise und schneide sie aus. Der innere Kreis sollte einen Durchmesser von ungefähr 25 bis 30 cm haben. Den Kreis kannst du freihändig oder mit einem großen Zirkel machen.
Je größer der Ring, desto leichter schaffst du es hindurch zu fliegen. Wenn du magst, kannst du den Kreis noch bunt anmalen.



Befestige jetzt ein Stück Schnur an dem Ring. Mit der Schnur kannst du ihn zum Beispiel mit einem Stück Tesafilm an einen Tür-Rahmen kleben.


Versuche jetzt, mit deinem Papierflieger durch den Ring zu fliegen. Schaffst du es? Um den Parkour spannender zu machen, kannst du auch mehrere Ringe basteln. Die kannst du dann an verschiedenen Stellen und Höhen aufhängen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen