Mittwoch, 15. April 2020

Bastelanleitung: Lustiger Pusteball

Heute hat Nelly wieder etwas zum Basteln für dich: Einen Pusteball! Nach dem Basteln kann man damit wunderbar spielen. Und zwar ein Spiel, bei dem zu zeigen kannst, wie viel Puste zu hast.

Das Spiel geht so: Stelle dich mit einem Mitspieler an einem Tisch gegenüber auf. Nun gilt es. die Kugel nur durch Pusten über die gegnerische Tischkante zu bringen. Aber Achtung: Dein Mitspieler pustet natürlich auch!


Aber erst einmal musst du natürlich den Pusteball basteln. Achtung, die Bastelanleitung ist heute etwas kniffliger!

Du brauchst:
  • Drei Blätter Papier. Am besten in verschiedenen Farben. Dann ist es leichter und der Ball ist schön bunt. Wir benutzen rotes, gelbes und grünes Papier.
  • Ein Bleistift
  • Ein runder Deckel mit ungefähr 8 cm Durchmesser ODER einen Zirkel
  • Eine Schere

Male auf jedem Papier einen Kreis. Als Vorlage kannst du den Deckel nehmen. Oder du verwendest den Zirkel. Stelle ihn auf 4 cm ein, dann bekommst du einen Kreis mit 8 cm. Dann schneide die Kreise mit der Schere aus.


Falte alle drei Kreise in der Mitte. Danach faltest du die halbierten Kreise nochmal in der Mitte. 


Jetzt wird es knifflig: Den ersten Kreis faltest du wieder komplett auf. Der erste Kreis ist bei uns der rote Kreis. Schneide den Kreis entlang der Faltkanten etwa 2 cm ein. Damit du sehen kannst, wie du schneiden musst, haben wir die Linien auf dem Bild nachgemalt.


Den zweiten Kreis faltest du nur einmal auf. Der zweite Kreis ist bei uns der gelbe Kreis. Schneide auch den zweiten Kreis entlang der Faltkante ungefähr 2 cm ein.


Dann faltest du den Kreis komplett auf und schneidest auch da auf zwei Seiten ungefähr 2 cm in den Kreis hinein. Dann sollte dein Kreis in der Mitte einen Schlitz haben und auf zwei Seiten eingeschnitten sein.


Jetzt geht es noch an den dritten Kreis. Das ist bei uns der grüne Kreis. Der erste Schritt ist wie beim zweiten, gelben Kreis. Falte den Kreis einmal auf und schneide ihn entlang der Faltkante 2 cm ein.


Dann falte den Kreis auf und falte ihn in die anderen Richtung. Dann schneide ihn nochmal entlang der Kante 2 cm ein. Falte den Kreis jetzt ganz auf. Du hast jetzt ein Kreuz in die Mitte des Kreises geschnitten. 


Jetzt müssen wir die Kreise nur noch zusammenstecken. Und das funktioniert so:

Als erstes brauchen wir wieder den ersten, roten Kreis. Lege ihn vor dich hin und falte zwei der Ecken in die Mitte. Jetzt sieht er aus wie ein Pilz.


Stecke die schmale Seite des roten Pilzes durch den Schlitz im zweiten, gelben Kreis. Dann falte die Ecken des roten Kreises wieder auf.


Falte wie vorher zwei Ecken des gelben Kreises in die Mitte. Dann faltest du die zwei roten Ecken daneben auch in die Mitte. Dann hast du, wenn du von unten darauf schaust, ein Kreuz.


Das steckst du dann durch die Schlitze im grünen Kreis und faltest dann alle Ecken wieder auf. Fertig ist dein Pusteball.


Und jetzt: Auf die Plätze, fertig … pusten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen